Archive: Notizbuch von Suche ausschließen

Pocket
[`evernote` not found]

Archiv-suche

Wer eine umfangreiche Notizsammlung in Evernote angelegt hat verliert bei einem Suchvorgang leicht den Überblick. Auch Uralt-Material kommt oft zum Vorschein, das eher stört. Denn wenn man an der Steuer für 2011 sitzt, will man nicht unbedingt Belege aus dem Jahr 2008 sehen. Für gewöhnlich schiebt man solche Schnipsel in ein Archiv- oder Ablage-Notizbuch. Das Problem: Evernote bietet für Notizbücher bei der Suche nur 2 Möglichkeiten: Entweder, es wird in einem einzigen Notizbuch gesucht (z. B. in dem man sich gerade befindet). Oder es wird in allen Notizbüchern gleichzeitig gesucht. Aber leider kann man nicht einzelne Notizbücher von der Suche ausschließen. Es funktioniert also nicht die Suche „-notebook:archiv Steuer“. Allerdings wird das Minuszeichen für Tags akzeptiert. Daher hilft folgender Trick:
1. Alle Notizen in den gewünschten Ablageordner verschieben.

2. Danach – oder von Zeit zu Zeit – diese Notizen markieren (etwa durch Strg +A) und kurz auf einen Tag ziehen, der sich z. B. „Ablage“ nennt. Damit erhalten alle Stücke aus diesem Notizbuch in einem Rutsch den zusätzlichen Tag „Ablage“.

3. Jetzt auf das Suchfeld gehen und den Tag mit Minus eingeben, also in unserem Beispiel „-tag:Ablage“.
Theoretisch könnte man nun die Suche durchführen, also „-tag:Ablage Steuer“ eingeben. Es würden alle Notizen bei der Suche ausgeklammert, die sich im Ablage-Notizbuch befinden. Praktischer ist es aber, wenn man einmalig einen zusätzlichen Schritt durchführt:

4. Nach „-tag:Ablage“ kein weiteres Suchwort eingeben, sondern diese Suche speichern (z. B. rechte Maustaste) und einen Namen vergeben, etwa „Ohne Ablage“.

Später klicken Sie in der Liste „Gesicherte Suchvorgänge“ diese Suche kurz an und geben das aktuelle Suchwort ein, fertig.

Und an das Evernote-Team: Bitte, bitte erweitert doch Eure Suchsyntax um diesen simplen Operator!

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. mac sagt:

    Hallo Herbert,

    gibt es hierzu eventuell neue Erkenntnisse? Kann man bei der Suche mittlerweile ein Notizbuch ausschließen?

    Deine hier angegebene Methode „-notebook: XXX“ habe ich schon versucht. Funktioniert leider nicht.

    Alternativ gibt es eine Möglichkeit alle Notizen zu selektieren, die kein Schlagwort haben?

    Gruß
    Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.