Chrome – Evernote denkt mit

Pocket
[`evernote` not found]

evernote-chrome2

da war doch was

Die Webclipper-Erweiterung für den Chrome-Browser hat eine neue Funktion erhalten: Nach dem Speichern einer Webseite werden inhaltlich „passende“ Notizen aus dem eigenen Archiv angezeigt. Die Thumbnail-Vorschau entspricht dabei jener, die schon länger von der iPad-App bekannt ist bzw. vor einigen Wochen Eingang in die Mac-Desktop-Anwendung gefunden hat (und wahrscheinlich demnächst auch unter Windows zu finden sein wird). Die Idee dabei ist, dass man dadurch eventuell an Notizen erinnert wird, die man schon wieder vergessen hat. Dabei kann Evernote natürlich keine Wunder vollbringen, aber in vielen Fällen passen die Fundstücke tatsächlich zum aktuellen Thema. Ausführliche Einzelheiten dazu im offiziellen Evernote-Blog (deutsch).

Übrigens ist auch gerade eine neue Beta des Windows-Clients erschienen (4.5.7.7146). Neu soll u. a. sein „In the left panel, double-click on a tag to see all notes with that tag“, was ich momentan noch nicht ganz verstehe. Denn schon immer erhält man alle Notizen mit dem ausgewählten Schlagwort angezeigt, da muss was anderes gemeint sein. Wenn ich fündig werde, gebe ich Bescheid 🙂

//Update: Rätsel gelöst – pfiffige Sache. Wenn man sich in einem Notizbuch befindet und 1 x auf ein Schlagwort klickt, werden nur Notizen aus diesem Notizbuch angezeigt. Klickt mal 2 x auf das Schlagwort, werden alle damit verbundenen Notizen eingeblendet, egal, in welchem Notizbuch sie sich befinden.

Das könnte Dich auch interessieren...

3 Antworten

  1. Horst sagt:

    Ja, wirklich sinnvoll.
    Auch der frisch eingeführte Button „Aktivität“ erspart einem so manch zusätzichen Klick. Gerade wenn man freigegebene Notizbücher wie evernote-tips oder evernote-de-user abonniert hat. Bei Neuzugang oder Änderung erscheint das Info-‚Fähnchen‘ an dem „Aktivität“-Button und in der dahinter liegenden Liste werden einem diese Einträge angezeigt. Mit einem Klick ist man dann bei der entsprechenden Notiz.

  2. Manfred Burger sagt:

    Evernote for Windows 4.5.7.7146 GA Release Notes ist keine Beta.
    Aber mit dem Doppelklick hatte ich überlesen.

  3. Herby sagt:

    Yep, keine Beta. Aber irgendwann habe ich beschlossen, mir nicht mehr über RC, GA, RN, Vor-RC, Nach-GA usw. usw. usw. Gedanken zu machen. Für mich gibt es einfach zwei Gruppen von Programmversionen: Die, die „richtig“ eingesetzt werden sollen. Und alle anderen, die noch nicht ganz fertig sind 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.