Dubletten leichter finden

Pocket
[`evernote` not found]

dubletten-finden

Liste sortieren

Im Laufe der Zeit sammeln sich doppelte Notizen. Leider hat Evernote keine Funktion, die automatisch erkennt, ob eine Notiz bereits vorhanden ist. Aber es gibt ein Verfahren, das es zumindest erleichtert, solche Doppelungen in der Desktop-Anwendung ausfindig zu machen:

  1. Die mittlere Vorschau-Ansicht auf die kompakte Listenansicht umstellen. Bei kleinem Bildschirm: die linke Spalte ausblenden, so gewinnt man Raum für lange Überschriften.
  2. Die Spalte mit „Titel“ ganz nach links ziehen, möglichst „breit“ einstellen, damit man die ganze Überschrift lesen kann und durch Klick auf die Spaltenüberschrift alphabetisch sortieren.
  3. Neben der Titel-Spalte die Größen-Spalte ziehen – identische Notizen haben ja die gleiche Größe, so dass man einen zusätzlichen Anhaltspunkt hat.

Da man nicht täglich nach Dubletten suchen muss (sonst sollte man mal sein Kurzzeitgedächtnis überprüfen 😉 ), sondern dies eher gelegentlich bei größeren Aufräumarbeiten durchführt, ist der Aufwand des „manuellen“ Suchens meist erträglich. Man kann ja zusätzliche Filter nutzen, z. B. nur in einem bestimmten Zeitraum oder in einem bestimmten Notizbuch suchen oder Archiv-Notizbücher ausschließen.

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Birgit sagt:

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, hab es jetzt mal probiert und klappt nach deiner Lösung prima. Danke für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.