Evernote auf stärkere Verschlüsselung umstellen

Pocket
[`evernote` not found]

neue-verschluesselung

nun AES-128

Mit dem heutigen Update (Evernote 5 für Windows, 5.1.1.2334) hat auch eine stärkere Verschlüsselung Einzug gehalten. Bisher konnten Texte in einer Notiz mit AES-64 verschlüsselt werden, ab sofort mit AES-128. Diese Verschlüsselung erfolgt über die Evernote-Software auf dem eigenen Computer, nicht online.

neue-verschluesselung2

rasch erledigt

Neue Texte werden automatisch mit AES-128 verschlüsselt, aber wie sieht es mit Notizen aus, die man zu einem früheren Zeitpunkt bereits verschlüsselt hat? Die Umstellung muss man zwar „per Hand“ vornehmen, aber auch dafür gibt es eine Erleichertung per Suchparameter.

1. Alte verschlüsselte Notizen finden: Suchparameter „encryption:“ (mit Doppelpunkt) sollte diese ausfindig machen.
2. Text mit dem bisherigen Passwort entschlüsseln.
3. Text markieren und neues Passwort vergeben (also z. B. statt „abc“ jetzt „abcd“ verwenden).
4. Erledigt

Hinweis: Die Verschlüsselung wird bei markiertem Text mit Strg+Shift+X aufgerufen und ist eine Premium-Funktion.
Bonus-Hinweis 2: „abc“ und „Name des Hundes“ sind keine nachzuahmenden Beispiele – um es mit Sheldon zu sagen „1234 ist kein (!) sicheres Passwort“ 😉

Das könnte Dich auch interessieren...

9 Antworten

  1. Axel sagt:

    Hallo Herr Hertramph,

    gilt die bessere verschlüsselung auch für den Mac OSX Client und die mobilen Clients oder
    nur für den Windows Client ?

    Grüße

    Axel

  2. Kay Zeisberg sagt:

    Irgendwie stehe ich wahrscheinlich auf dem Schlauch…: Ich kann meine „alten“ verschlüsselten Nachrichten öffnen, aber nicht neu verschlüsseln. Es mag daran liegen, dass ich die Funkktion selten verwende – aber könnte mir bitte mal jemand verraten, wie man überhaupt die Verschlüsselung ENTFERNEN könnte, wenn man sie z.B. nicht mehr benötigt? Ich finde diese Funktion leider nicht und kann offenbar somit auch kein neues Passwort einrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.