Evershort – Tastenkürzel für den Chrome-Browser

Pocket
[`evernote` not found]

 

evershort1

alles per Tastendruck

Die neue Web-Oberfläche von Evernote, die über evernote.com erreichbar ist, hat inzwischen viele Freunde gefunden. So hat man seine Evernote-Notizen auch mal im Urlaub zur Hand, auf dem Computer eines Freundes oder wenn man am Arbeitsplatz nicht die eigentliche Desktop-Version von Evernote installieren darf. Nachteil für Viel-Nutzer: man muss alles per Mausklick erledigen, für Freunde der Tastatur gibt es nur wenig Steuerungsmöglichkeiten.

Sofern man den Chrome-Browser nutzt, kann man sich aber ab sofort eine kleine Erweiterung installieren: „Evershort“ bzw. „Evernote Shortcuts“ nennt sie sich und ist pfiffig umgesetzt. Rund 40 Tastenkürzel stehen so zur Verfügung, die zum Teil Menüs einblenden, die einem im „Normalbetrieb“ entgehen. Wenn man etwa vor der Eingabe eines Suchbegriffs „w“ drückt (für „where to search“), so poppt eine Liste der Notizbücher auf:

evershort2

unentdeckte Menüs

Mit „t“ kann man Tags vergeben, mit „S“ öffnete man die Liste der Schnellzugriffe usw. Man muss etwas auf Groß- und Kleinschreibung achten, ebenfalls funktionieren bestimmte Kürzel nur an einer bestimmten Stelle innerhalb der Oberfläche. Aber das ist klar – es macht ja keinen Sinn, während des Schreibens einer Notiz bei jedem Buchstaben eine Aktion auszulösen. Die Hilfeseite mit der entsprechenden Liste lässt sich über „?“ einblenden. Nach einer kurzen Eingewöhnung beherrscht man zumindest jene Kombinationen, die man häufig benötigt – daher einfach mal ausprobieren und dem Entwickler ein nettes Feedback geben.

evershort3

viele Möglichkeiten erleichtern den Alltag

 

Das könnte Dich auch interessieren...

3 Antworten

  1. Michael sagt:

    Hallo,
    Das Link zu Evershort bringt mich zu meinem Evernote account aber da ist keine Spur von Evershort?
    Danke
    Michael

  2. Michael sagt:

    Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.