Georg Schnurer, IFTTT und ein Todoist-Logbuch in Evernote

Pocket
[`evernote` not found]

todoist-logbuch1

automatischer Eintrag in Evernote

Die älteren Leser werden die beiden Herren, die sich während ihrer Sendungen gerne necken, noch gut kennen: Georg Schnurer und Mathias Münch, die in ihrer „Technik Ranch“ jeweils Themen der aktuellen c’t-Ausgabe aufgreifen. In der neuesten Ausgabe (Nr. 54) erklären sie den Dienst IFTTT, der den meisten Lesern vertraut sein dürfte. Für alle, die hier ihre ersten Gehversuche machen, habe ich mal ein kleines Evernote-Rezept erstellt, das unser Todoist-Thema vom Wochenende aufgreift („Mit Todoist Ziele – tatsächlich – erreichen“).

Mit diesem Rezept kann man folgenden Vorgang automatisieren: Sobald in Todoist eine Aufgabe erledigt ist, erhält eine Logbuch-Notiz in Evernote die Daten und ergänzt bereits bestehende Vermerke. Aufgenommen werden Projekt-Titel, Name der Aufgabe, Priorität, Todoist-Label, Datum und Uhrzeit (des „Abhakens“). Momentan ist das Rezept so eingestellt, dass in chronologischer Reihenfolge die erledigten Aufgaben aus allen Projekten aufgeführt werden. Wenn man für jedes Projekt eine eigene Logbuch-Notiz erhalten möchte, so muss man das Rezept entsprechend oft kopieren und im ersten Feld das betreffende Projekt auswählen. [1]

IFTTT Recipe: Todoist-Logbuch in Evernote anlegen connects todoist to evernote

[1]Theoretisch könnte man sich zwar diesen Schritt ersparen, indem man im Notiz-Titelfeld den Platzhalter für den Todoist-Projekttitel einfügt. Praktisch ist dieses Vorgehen aber fehleranfälliger, da Evernote mit Sonderzeichen in Titeln unterschiedlich umgeht.

Das könnte Dich auch interessieren...

4 Antworten

  1. Metty sagt:

    Erstmal danke für das Rezept.
    Aber es scheint leider nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren

    • Redakteur sagt:

      Welches Problem genau tritt bei Dir auf? Wie gehst Du vor?

      • Metty sagt:

        Ich habe mir zwei Rezepte gemacht.
        Eines für alle Tasks die erledigt werden und noch eins für nur ein spezielles Projekt seperat.
        Ein paar erledigte Aufgaben sind nicht nach Evernote übertragen worden. Auch nicht wenn ich das Rezept manuell angestossen habe.

        • Redakteur sagt:

          Danke für den Hinweis – muss ich mal beobachten. Allerdings hatte Todoist in den letzten zwei Wochen etliche Probleme, als sie versuchten, die Merkmale der neuen iOS-10-Version auf die Web-Version zu übertragen. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.