Google+ – Evernote in eigene Kreise aufnehmen

Pocket
[`evernote` not found]

google-plus1

Informationen an Evernote senden

Durch ein Posting von meinem Google-Plus-Teilnehmer Matthias wurde ich darauf aufmerksam, dass er eine Weiterleitung seiner Statusmeldungen an Evernote via IFTTT plant. Das ist machbar, aber es gibt noch eine zweite Variante [1]: Da jeder Evernote-Nutzer über eine eigene Evernote-Mail-Adresse verfügt, kann er Evernote seinen Kreisen recht einfach hinzu fügen.

google-plus4

Mail-Adresse auswählen.

Am einfachsten ist es, wenn man einen gesonderten Kreis erstellt, z. B. mit dem Namen „Evernote“. Wenn man seine Evernote-Adresse bereits im Google-Adressbuch aufgenommen hat, genügt ein Klick – es wird direkt der Kreis „toEvernote“ vorgeschlagen. Den neuen Kreis führt man neben den anderen gewünschten Empfängerkreisen auf:

google-plus2

Häkchen nicht vergessen

Wichtig ist, dass man ein Häkchen bei „Per E-Mail an …“ setzt. Das klappt natürlich nicht nur mit eigenen Postings – praktisch jede interessante Information aus Google-Plus lässt sich auf diese Weise in Evernote aufnehmen (Pfeil „Diesen Beitrag teilen“)  und archivieren.

google-plus3

So erscheint der Status als Notiz.

Der Vorteil gegenüber einem Screenshot: Die Links bleiben erhalten (Web Clipper klappt auch, ist aber fummeliger). Ferner kann man in das Bemerkungsfeld („Diesen Beitrag teilen“ / „Kommentar hinzufügen“) einen Eintrag vornehmen, der automatisch zur Überschrift der neuen Evernote-Notiz wird. Mit den üblichen Betreff-Tags kann sogar direkt die Einordnung in ein bestimmten Notizbuch samt Schlagwörtern geschehen:

google-plus7

Zusatzinfos mitgeben

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Steffen sagt:

    Gibt es auch eine Möglichkeit öffentliche Posts oder Beiträge aus Communities direkt mit Evernote teilen kann?

    Manchmal gibt es interessante Tipps oder Hinweise, die man gerne in Evernote ablegegn würde. Am PC noch machbar aber via Smartphone wäre ein ‚Teilen mit Kreis Evernote‘ schon super!

    Steffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.