iOS 9 ermöglicht ortsbezogene Evernote-Erinnerungen

Pocket
[`evernote` not found]

evernote-ios9

neuer Siri-Sprachbefehl auch für Evernote

Siri hat mit iOS 9 neue Sprachbefehle bekommen. Einer hat davon klingt recht unscheinbar – hat es aber in sich: „das (hier)“. Hat man beispielsweise in Safari eine Webseite aufgeschlagen und sagt „Erinnere mich an das hier“, so speichert Siri den entsprechenden Link in der Erinnerungsapp. Das klappt nur bei bestimmten Anwendungen – Evernote gehört dazu! Damit können Evernote-Notizen sehr einfach terminiert werden [1]: „Erinnere mich an das hier morgen um 14:00 Uhr“. Vor allem aber kann man damit einen Erinnerungsort festlegen. Beispiel:

evernote-ios9-2

für Siri ist alles klar

1. Notiz in Evernote öffnen.
2. Siri aufrufen und sagen: „Erinnere mich an das hier, wenn ich im Büro (zu Hause/bei Udo Maier usw.) ankomme.“

Weiter muss man nichts tun [2]. Siri antwortet nur kurz „Alles klar, Effendi!“ und hat den Termin bereits in der Erinnerungsapp eingetragen, ohne dass man etwas zusätzlich bestätigen müsste.

evernote-ios9-3

Liste in der iOS-App „Erinnerungen“

Wenn die Erinnerung zur festgelegten Zeit/am festgelegten Ort erscheint, so genügt es, das Elefanten-Icon anzutippen – die Notiz wird direkt in der Evernote-App aufgerufen (also nicht über den Umweg via Safari). Einfach mal ausprobieren – eine wirklich flotte Geschichte …

(PS: Erst nach diesem Screenshot ist mir die Formulierung von Siri aufgefallen „Bei Ankunft: Arbeit“ … wie wahr … 😉 )

[1] In der Evernote-App kann man ja auch Termine und Erinnerungen vergeben, die dann systemübergreifend funktionieren. Die Verwendung von Siri kann eine Alternative sein, wenn es mal schnell gehen muss.
[2] Damit Siri etwas mit den Begriffen „zu Hause“ oder „Büro“ oder „Arbeit“ anfangen kann, muss man die entsprechenden Daten zum eigenen Namen angelegt haben – aber dazu fordert Siri bei der ersten Verwendung ohnehin auf. Diese Angaben sind auch für Routenplaner-Apps usw. nützlich.

 

Das könnte Dich auch interessieren...

5 Antworten

  1. Matthias sagt:

    Ich muss hier unbedingt öfters lesen! 😉

    Geiler Tipp, vielen Dank!

  2. Matthias sagt:

    Hallo Herbert,
    jetzt aber noch eine Frage? Geht das auch einfach mit „hier“ als Ortsangabe?

    Beispiel: Ich hätte gerne, das meine Einkaufsliste beim DM Markt einfach immer mit hochpoppt, wenn ich dort ankomme?

    Gruß
    Matthias

    • Herbert sagt:

      Ortsbezogen hat bei meinen damaligen Tests auch geklappt. Da weiß ich nur im Moment nicht, ob ich das mit „hier“ oder mit der Angabe „bei der Arbeit“ usw. gemacht hatte.

  3. Matthias sagt:

    Okay, ich werde es rausfinden.

  1. 7. Oktober 2017

    […] an Apple: Es gab früher die Möglichkeit örtlich bezogener Erinnerung zu Evernote – geht heute nicht mehr mündlich. Wäre schön, wenn ihr das wieder reaktiviert. Nur so `ne […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.