Mit Siri gezielt Evernote-Erinnerungslisten nutzen

Pocket
[`evernote` not found]

erinnerungsliste-siri

ein Satz genügt

Vor längerer Zeit habe ich beschrieben, wie man via Siri Mails an Evernote diktieren kann (siehe „Siri an Evernote“). Durch eine Umstellung im aktuellen Siri klappt nun ein noch kürzerer Weg: Man legt in der iOS-eigenen App „Erinnerungen“ eine spezielle Liste für Evernote an und diktiert seine Todos direkt in diese Liste. Die Punkte in dieser Liste überträgt ein IFTTT-Rezept und ergänzt damit eine bestehende Evernote-Notiz. Damit genügt ein einziger Satz – und die Evernote-Notiz ist ergänzt.

Was hat sich bei Siri geändert?
Listenpunkte via Siri an die App Erinnerungen zu senden, das war auch bisher prinzipiell kein Problem. „Erinnere mich an Milch“ fügte den Punkt „Milch“ der Standardliste hinzu. In der englischsprachigen Version von Siri klappte zusätzlich die Auswahl einer Liste – „Milch“ konnte also etwa sofort beim Diktat der Erinnerungsliste „Einkaufen“ hinzugefügt werden. Die deutschsprachige Version hatte damit aber Probleme – in den meisten Fällen landete alles in der Standardliste. Das kann man nun vermeiden – und nur damit macht die Verknüpfung mit Evernote eigentlich Sinn. Denn man möchte ja nicht die Kleinigkeiten wie „Brot“, „Milch“ usw. in Evernote finden, meist geht es um ausgewählte Punkte. Ja, mehr noch: Prinzipiell kann ich jetzt in Erinnerungen eine Reihe unterschiedlicher Listen führen und jede Liste mit einem anderen Notizbuch verknüpfen (Liste „beruflich“ mit Notizbuch „beruflich“, Liste „Reise“ mit Notizbuch „Ausflug nach Wien“ usw.).

Kompakte Variante

erinnerungsliste-siri2

an einem Stück

Eigentlich muss man sich nur eine sehr kurze Syntax einprägen: „Hinzufügen [Listenpunkt] Erinnerungsliste [Listenname]“. Nach dem Einsprechen dieses Satzes ist bereits alles erledigt – man muss nichts bestätigen oder ergänzen – Siri meldet nur einfach „Yep, hab’s hinzugefügt.“

Beispiele:
„Hinzufügen Protokoll anfertigen Erinnerungsliste Bauprojekt.“
„Hinzufügen Tödliches Blut ist erschienen Erinnerungsliste Leseliste.“

Mit IFTTT verknüpfen
Über die Verknüpfung von Evernote mit IFTTT habe ich ja schon öfter berichtet. Bei dem folgenden Rezept kann man alle Parameter selbst definieren: Welche Liste der Erinnerungsapp mit welchem Notizbuch verknüpft wird, welche Schlagwörter gewählt werden sollen usw. Neue Erinnerungspunkte werden zu dieser Notiz addiert (es wird also nicht für jeden Punkt eine neue Notiz angelegt.

IFTTT Recipe: Speak notes to Evernote using Siri and iOS Reminders connects ios-reminders to evernote

Das könnte Dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. Matthias sagt:

    Wau, das habe ich nicht gewußt. Da ich viele Notizen beim Autofahren erfasst habe, wird mir dieser tipp jede Menge Zeit sparen.

    Danke dafür.

    Gruß
    Matthias

  2. Marco sagt:

    Super Tipps hier! Vielen Dank.

    Genial finde ich auch, dass ich SIRI sagen kann, dass sie mich erinnern sol, wenn ich auf Arbeit ankomme.
    Das funktioniert allerdings nur, wenn die Erinnerungsliste in der iCloud liegt. Bei einer Erinnerungsliste über Outlook geht das leider nicht….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.