Neue Airmail-iPhone-App mit Evernote-Integration

Pocket
[`evernote` not found]

airmail-iphone1

eine Handbewegung genügt

Auf dem Mac gehört Airmail schon länger zu den beliebtesten Mail-Programmen – seit heute ist die App auch für das iPhone erhältlich. Die App lässt praktisch keine Wünsche offen – von der Verwaltung unterschiedlicher Mail-Accounts über Filtersetzungen bis hin zur Verknüpfung mit zahlreichen Online-Diensten … eine wirklich beeindruckende Liste der Möglichkeiten und Funktionen.

Uns interessiert hier natürlich in erster Linie die Verbindung mit Evernote. Jede Mail kann sehr bequem an Evernote übergeben werden: entweder blendet man die Gesamtliste aller Weitergabemöglichkeiten von Airmail ein – oder, noch bequemer, man legt Evernote auf eine Wisch-Geste. Damit genügt ein kurzer Wisch in der Listenansicht – und schwupps
– öffnet sich Evernote,
– eine Notiz mit dem Mail-Inhalt ist angelegt
– und es wird gleichzeitig der Editier-Modus von Evernote aktiviert, so dass man Ergänzungen anbringen kann.

Vor allem aber: Die Evernote-Notiz wird oben mit einem Back-Link zu der gespeicherten Post in Airmail versehen.

airmail-iphone2

Link zur Mail

Auf diese Weise kann man zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man etwa seine Aufgabenplanung in Evernote abgeschlossen hat, mit einem einfachen Fingertipp sofort Airmail öffnen und dem Absender eine Nachricht senden. Auch Konversationen und Anhänge werden in Evernote übernommen.

Oder man konvertiert die Mail dank Airmail-PDF-Ergänzung direkt ins PDF-Format und speichert sie so in Evernote. Ebenso gefällt mir als Todoist-Nutzer, dass es auch dafür eine entsprechende Erweiterung gibt. In den Einstellungen lassen sich die meisten Funktionen frei konfigurieren. So könnte ich beispielsweise die Weitergabe an Evernote auf einen „Links-Swipe“ legen, die Weitergabe an Todoist hingegen auf einen „Rechts-Swipe“, Anhänge in Dropbox oder Google-Drive speichern, mich an Mails per „Schlummer-Taste“ erinnern lassen usw. usw. Wer also noch auf der Suche nach einem Mail-Programm mit vielen Funktionen ist, der sollte einen Blick auf diese App werfen.

airmail-iphone3

PDF-Konvertierung und Terminsetzungen

Das könnte Dich auch interessieren...

4 Antworten

  1. Christopher sagt:

    … das wäre ja schön, aber die Anhänge der Nachricht werden leider nicht mit übernommen und damit ist die Sache eher witzlos.

  2. Christopher sagt:

    … wenn du im Airmail-Forum aktiv bist könntest du vielleicht auch mal vorschlagen, bei den generierten pdf (was eine sehr gute Idee ist!) die wichtigsten Kopfinformationen der E-Mail sowie Seitenzahlen zu inkludieren…

  3. Kathrin sagt:

    Ich hab eben auch festgestellt das die Anhänge nicht übernommen werden, hab gedacht es ist eine Einstellungssache bis ich eben auf den Kommentar von Christopher gestoßen bin. Ich hoffe das es schnell klappt mit den Anhängen, dann ist es eine geniale Sache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.