Neue Listenansicht

Pocket
[`evernote` not found]

Vertikale-liste

Evernote erhält mit dem nächsten Update eine weitere Form der Listenansicht. Aber Ungeduldige können diese Ansicht mit einem kleinen Trick schon jetzt aktivieren.
Worum es geht: Neben der „Kachel“- und „Vorschau-Schnipsel“-Ansicht gibt es – zumindest im Windowsprogramm – schon lange die sogenannte „horizontale Listenansicht“, die ich hier auch schon öfter besprochen habe. Das Ergebnis ist links die Sidebar, oben die Tabelle mit Feldern, unten die Notiz-Voransicht.
Neu wird die „vertikale Listenansicht“ sein: Links die Sidebar, in der Mitte die Tabelle, rechts die Notizvorschau. Mit anderen Worten: Die Vorschau-Schnipsel-Ansicht kann gegen eine Tabellenansicht ausgewechselt werden. Diese Tabellenansicht eröffnet vielfältige Sortiermöglichkeiten, man kann Spalten aktivieren und deaktivieren, Spalten lassen sich via Drag and Drop verschieben usw.
So wird es gemacht:

  1. Aktuelle Betaversion installieren (Menüpunkt „Hilfe“, „Nach Updates suchen“). Es muss mindestens 4.5.4. Beta 2 installiert sein.
  2. Evernote-Software schließen.
  3. Registry aufrufen (Win-Taste + R, „regedit“ starten)
  4. Punkt „VerticalListView“ suchen oder in der Struktur hangeln bis hin zu HKCU/Software/Evernote/Evernote/VerticalListView.
  5. Doppelklick, die „0“ gegen eine „1“ ersetzen.
  6. Evernote starten und auf Liste umstellen.

Wie gesagt, in einer der nächsten Versionen wird die Umstellung ohne diesen Umweg möglich sein.

Aber es gibt noch ein weiteres Bonbon für Besitzer der Beta 2-Version: Die Sotierliste („Notizen nach Erstellt“) ist um viele Punkte erweitert worden.

Das könnte Dich auch interessieren...

5 Antworten

  1. Rainer sagt:

    Hallo, danke für den Tipp.Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich momentan zwischen horizontaler und vertikaler Ansicht nur durch die Änderung in der Registry wechseln (0=hor., 1=vert.)? Der Vorteil der vertikalen Ansicht ist die höhere Anzahl an Notizen, die ich in der Liste überblicke – oder hab ich da noch einen anderen Nutzen übersehen (ich arbeite eigentlich von Beginn an nur mit der Listenübersicht, nie mit den Schnipseln)?Sehr nützlich (für mich) ist die erweiterte Sortierliste. VGRainer

  2. Herby Hankog sagt:

    Ja, momentan müsste man per Hand "0" und "1" umstellen – bei einer der nächsten Versionen soll es fest eingebaut sein. Der Nutzen ist die Art der Ansicht – für die heute üblichen Widescreen-Monitore eignet sich die vertikale Ansicht eigentlich besser – aber so was ist ja auch immer Geschmackssache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.