Note Station von Synology mit Evernote-Import

Pocket
[`evernote` not found]

note-station-evernote1

Evernote-Import leicht gemacht

Über die Note Station von Synology habe ich ja bereits ausführlich berichtet („Der kleine Evernote-Clone“ und „DS Note mobile App„). Vor einigen Tagen ist ja nun die DSM 5.1 dem Beta-Stadium entschlüpft und als endgültiges Update ausgeliefert worden. Trotz der großen Ähnlichkeit mit Evernote kann zwar die Note Station nicht den vollen Funktionsumfang des großen Bruders bieten, dafür wartet sie aber mit einem entscheidenden Pluspunkt auf: sensible Daten können abgeschottet in der eigenen kleinen Server-Box im Wohnzimmer gespeichert werden – und sind über die App „DS Note“ dennoch mobil zugänglich.

Wenn man nun also seines tägliches Dokumentenmanagement zwar weiterhin mit Evernote betreibt, aber einzelne Notizbücher lieber über die Note Station verwalten möchte, so gibt es eine ganz simple Lösung: Die Note Station kann eine Verbindung zum Evernote-Server herstellen, dort die Liste der Notizbücher auslesen – und nun muss man nur noch ankreuzen, welche Notizbücher man importieren möchte. Das war es schon.

Inhalte, Anhänge, Original-Datum usw. werden korrekt übernommen. Lediglich Content, den man mit der Verschlüsselungsfunktion von Evernote in einer Notiz codiert hat, wird nicht übertragen, was ja auch zu erwarten war (die Note Station bringt ja eine eigene Verschlüsselung mit).

note-station-evernote2

aus Evernote importierte Notizen

 

Das könnte Dich auch interessieren...

3 Antworten

  1. mac sagt:

    Hallo,

    vielen Dank zu allererst für die Info.

    Kurze Frage, kann man die Synology sich als eine Art Backup vorstellen?

    Gruß
    Matthias

  2. Tobias Kalmer sagt:

    Hallo,
    ich wollte für sensible Daten auch von Evernote auf Notestation von Synology switchen. Und auch weil mir die Preispolitik von Evernote nicht mehr gefällt. Evernote ist mir viel zu teuer geworden. 5€ im Monat sind echt happig.

    Wenn ich jetzt alle meine Notizen von Evernote in Synology Notestation importiere, werden dann auch alle Tags übernommen? Das ist mir sehr wichtig, da das manuelle Eintragen von allen Tags bei meinen 9055 Notizen sehr mühselig bis unmöglich sein wird.

    Beste Grüße
    Tobi

    • Herbert sagt:

      Soweit ich weiß übernimmt das Import-Tool ohnehin nur einen kleinen Teil (bis ca. 1.000) Evernote-Notizen. Probier es doch einfach mal mit 10 Beispielnotizen aus, damit Du auch gleich siehst, ob Anhänge und Formatierungen so übernommen werden, wie Du es gewohnt bist. Ich finde die Note Station zwar gelungen und Synology pflegt die auch gut, aber der Abstand zu den Möglichkeiten – vor allem: zur Geschwindigkeit – von Evernote ist mir immer noch viel zu groß. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.