PDF Cabinet – neue iOS 8 Erweiterung (iPad)

Pocket
[`evernote` not found]

file-cabinet

Webseiten in unterschiedlichen Formaten

So langsam trudeln immer mehr Apps ein, die die Besonderheiten von iOS 8 nutzen. Der mobile WebClipper von Evernote speichert ja nun die ganze Webseite direkt in eine Evernote-Notiz (Artikel) in einem bearbeitbaren Format. Manchmal hätte man aber gerne eine PDF-Variante, weil man z. B. komplexere Markierungen anbringen möchte oder sich die Seite so leichter verschicken lässt. Die iPad-App „PDF Cabinet 2.2“ integriert hier eine optisch besonders gelungene Funktion in das allgemeine Share-Menü von iOS 8: Man erhält eine Thumbnail-Vorschau und kann mit einem Klick die PDF-Variante erstellen (und diese dann aus PDF Cabinet heraus an Evernote übergeben).

file-cabinet2

bereinigte Version

Die Besonderheit: Mit einem kleinen „Schieberegler“ kann man ein lesefreundliches Format auswählen (ähnlich wie bei Evernote-Clearly), das ebenfalls als PDF-Dokument gespeichert wird.

Neben den gängigen PDF-Funktionen kann man auch beliebige Fotos aus seinen Alben auswählen und zu einer PDF-Datei vereinen – kann gelegentlich ebenfalls nützlich sein. Auch die Performanz bei großen Dateien scheint mir bei dieser App recht gut zu sein – hier schwächelt leider momentan, evtl. wegen dem 8.1. Update – meine Lieblings-PDF-App „PDF Expert“.

Der Screenshot zeigt übrigens einen sehr lesenswerten Artikel aus dem Blog von Herr Mess: „1 Jahr digitaler Unterricht – Fazit“.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.