PDF – Einzelseiten archivieren (Mac)

Pocket

pdf-expert2

Export einzelner Seiten

Eine vollständige PDF in Evernote aufzunehmen ist einerseits sehr bequem – das kann z. B. mit einem einzigen Klick via Web Clipper erledigt werden. Andererseits benötigt man oft nur ein paar Seiten aus einem umfangreichen Dokument. Wenn man also den Suchindex nicht unnötig aufblähen oder später nicht immer wieder von vorne durchblättern möchte, so lohnt sich das Erstellen eines Teildokuments, das dann ins Evernote-Archiv aufgenommen wird. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Was viele nicht wissen: Die Evernote-eigene Annotationsmöglichkeit bietet beim Mac noch zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Seiten eines PDF-Dokuments zu löschen. Das lohnt sich bei kleineren Dateien, z. B. wenn der Scanner auch die Rückseite eines Schreibens erfasst hat, die man nicht benötigt. Der besondere Pluspunkt: Evernote erstellt keine neue Notiz, der PDF-Anhang wird innerhalb der bestehenden Notiz angepasst.
  • Vielen Anwendern genügt die Mac-Vorschau, die PDF-Dateien direkt an Evernote übergeben kann. Für Einzelseiten muss man einen kleinen Umweg gehen: a) gewünschte Seiten markieren, b) „Exportieren“ aus dem Kontextmenü wählen, c) Teil-PDF speichern und in Evernote aufnehmen.

Superflott geht es allerdings mit dem Programm „PDF Expert“ von Readdle [1], das ich schon lange auf dem iPad einsetze und das auf dem Mac gerade ein Update erhalten hat. Einfach die Thumbnails aufrufen, markieren und direkt an Evernote übergeben:

pdf-expert1

komfortable Weiterleitung

[Hinweis in eigener Sache:]
Ich hatte in diesem Blog gestern ein neues Plugin ausprobiert – dadurch wurden vom Bildungsserver zwei Postings in den Feed eingefügt – sorry. Also nicht wundern – es werden keine weiteren Postings mit dieser Thematik ausgeliefert 🙂

[1] PDF-Expert hat gerade eine Reihe neuer Funktionen auf dem Mac spendiert bekommen und soll mit einem weiteren Update sogar OCR-Funktionalität erhalten. Und gleich noch ein zweiter Tipp: Auch für deutsche Hochschulen gilt der um 50 % ermäßigte Educational-Preis.

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.