Seiten aus Stapelscan einordnen (Mac)

Pocket
[`evernote` not found]

stapelscan

einfach ziehen

Oft lässt man ja seine Papier-Eingangspost etwas auflaufen und scannt diese „gebündelt“ z. B. am Freitag oder Wochenende. Die Dokumente sind dann natürlich unterschiedlicher Natur: Ein Beleg für das Steuer-Notizbuch in Evernote, einer im Projekt-Notizbuch, einer für das Archiv-Notizbuch usw. Je nach Scanner bedeutet das oft, dass man „Stück um Stück“ scannt und einordnet oder etliche PDF-Dateien erzeugt (scan1.pdf, scan2.pdf, scan3.pdf usw.), diese nach dem dem Scanprozess noch mal öffnet und in das korrekte Notizbuch sortiert.

Wie wäre es mit folgender Alternative auf dem Mac: Einfach alle Dokumente gleichzeitig in den Einzug legen oder in einem einzigen Scanprozess zu einer „großen“ PDF-Datei verschmelzen? Die Einsortierung erfolgt dann via Drag’n Drop: Links auf dem Monitor die verschiedenen Evernote-Notizbücher einblenden, rechts einen PDF-Viewer mit der Gesamt-Datei. Nun einfach durchscrollen, gewünschte Seiten markieren und in das jeweilige Evernote-Notizbuch ziehen. Fertig.

Für einzelne Seiten klappt das sogar mit der systemeigenen Vorschau-App. Da aber im Gesamtdokument z. B. S. 7 die Vorderseite und S. 8 die Rückseite eines Papier-Dokuments bilden, ruft man die Datei z. B. in der App „PDF-Scanner“ auf, die ich vor einigen Tagen vorgestellt habe. S. 7 und S. 8 markiert man dort wie gewohnt mit der Befehlstaste – und noch während des Drag’n Drop-Vorgangs entsteht eine neue PDF-Datei, die nur diese beiden Seiten umfasst und in der Evernote-Notiz landet.

Das könnte Dich auch interessieren...

6 Antworten

  1. Matthias sagt:

    Super Tip – Danke!

    Hast du dir einen Mac angeschafft?

    Gruß
    Matthias

  2. Herbert sagt:

    Ja – aber momentan muss ich noch mit beiden Systemen arbeiten. Mal schauen, was es auf lange Sicht wird … 🙂

  3. Erwin sagt:

    Schau dir mal Devon Think sn

  4. Alexander S. sagt:

    Scheitere gerade daran, diesen Tipp mittels iPhone und Scannable umzusetzen. Ich scanne halt immer die Rechnungen einzeln. Jetzt hab ich mal mehrere Rechnung in einem gescannt und in EN mit zwei Fenstern versucht, die einzelnen Seiten als Einzel Rechnung in die Notizbücher einzusortieren. Und natürlich zu beschlagworten. Nada! Bis dato Fehlanzeige….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.