Simplenote mit Evernote kombinieren

Pocket
[`evernote` not found]

simplenote2

leichte Texterfassung

Wer sich mit Notizen-Anwendungen beschäftigt, ist sicher auch schon mal auf den Dienst „Simplenote“ gestoßen, der praktisch ein „kleiner Bruder“ von Evernote sein könnte. Spezialisiert auf Texteingaben, Listen usw. werden auch dort Schlagwörter vergeben, es gibt kostenlose Apps für Smartphones und Tablets, alles wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich. Dazu gibt es ein paar clevere Gimmicks: Wenn man z. B. als Schlagwort eine Mail-Adresse verwendet, erhält der Adressat automatisch einen Link und kann sofort an der einzelnen Notiz mitarbeiten, ohne sich einen Account besorgen zu müssen. Dabei wird fast in Echtzeit synchronisiert, so dass die Werbespot-Handlung mit den Kindern, die am PC die Einkaufsliste des Vaters ergänzen, während der mit dem Smartphone einkauft, tatsächlich realisierbar ist.
Für mich persönlich ist ein weiterer Pluspunkt, dass man die Markdown-Syntax verwenden kann – unverständlich, warum Evernote nicht selbst diese simple Geschichte einbaut. Insgesamt also eine flotte und runde Sache.

Trotzdem: Man will seine Daten ja nicht an zwei unterschiedlichen Orten haben oder umständlich umschaufeln müssen. Aber es gibt einen Sync-Dienst, der die Sache wieder interessant macht. Mit „Simple-for-Ever“ können Notizen, die in Simplenote erstellt wurden, mit Evernote synchronisiert werden. Die Simple-Note-Notizen landen dabei in einem eigenen Evernote-Notizbuch. Vor allem: Die in Simplenote vergebenen Schlagwörter werden in Evernote übernommen! Wenn man also gerade an einem Projekt sitzt, bei dem es weniger auf Dateiarchivierung oder Fotonotizen ankommt, sondern es mehr um „Text pur“ geht, kann damit auch für Evernote-Fans die Nutzung von Simplenote sinnvoll sein.

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Stephany K. sagt:

    Super Tipp!
    Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.