Suche auf Notizbuch-Stapel eingrenzen

Pocket
[`evernote` not found]

notizbuchstapel1

Informationen filtern

Hat man eine hohe Anzahl von Notizen in Evernote archiviert (bei mir sind es momentan ca. 11.000), so ist man dankbar, wenn man die Anzahl der Suchergebnisse vermindern kann. Dabei helfen Schlagwörter und gespeicherte Suchen – aber auch die Eingrenzung auf Notizen eines ausgewählten Notizbuchstapels ist hilfreich. Suche ich z. B. nach einem Unterrichtsentwurf aus dem aktuellen Schuljahr, so kann ich sehr einfach die Suche auf diesen Stapel – samt „Unter-„-Notizbüchern – einschränken. Allerdings muss ich dabei eine Besonderheit berücksichtigen.

Zunächst markiert man den Namen des Stapels, dieser erscheint damit im Suchfeld. Nun denkt man, dass man einfach nur noch das Suchwort eingeben muss. Aber bei Eingabe des Begriffs verschwindet plötzlich der Name des Stapels wieder und die Suche erstreckt sich über alle Notizbücher:

notizbuchstapel2

springt zur globalen Suche

Denn man übersieht leicht den kleinen „Umschalter“ links neben dem Suchfeld. Sobald hier der Menüpunkt „Aktuellen Kontext durchsuchen“ aktiviert ist, klappt die Suche wie gewünscht.

notizbuchstapel3

nur so klappt es

Man erhält nun eine wesentlich kleinere Auswahl von Sucherergebnissen.

notizbuchstapel4

nur noch Ergebnisse aus dem Stapel

Dies ist die einfachste Methode [1], um einen beliebigen Notizbuchstapel zu durchsuchen. Daneben kann man den erwähnten „Kontextumschalter“ generell verwenden, um eine bereits durchgeführte Suche noch einmal mit einem anderen Kriterium einzugrenzen.

[1] In meinem Evernote-Buch habe ich auch den Suchparameter „stack:“ erwähnt, also z. B. „stack:Schuljahr2015 Unterricht“. Allerdings ist dieser Parameter anfällig gegenüber der Schreibweise eines Notizbuchs, Bindestriche werden als „Minus“-Parameter interpretiert usw. Mit dem oben beschriebenen Verfahren habe ich in der Praxis bisher die besten Ergebnisse erhalten.

Das könnte Dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. Zsolt Juhasz sagt:

    Eine Frage zur Suche allgemein, ich bin im Netz leider noch nicht fündig geworden (bin eigentlich „Power-User“ mit etwa 3000 Notizen:

    Da ich teils viele verschiedene Anhänge verwende, frage ich mich wie ich diese effizient finden kann, den bisher habe ich nur die Möglichkeit gesehen, nach Excel, Word oder PDF zu suchen. Was ist aber wenn ich nach *.java, *.opml oder *.zip suche möchte? Aktuell muss ich diese Notizen umständlich mit JAVA, OPML und ZIP Taggen um diese wieder zu finden.

    Die Suche mit resource:* liefert alle Anhänge inkl. eingebetteter Bilder und die Suche mit resource:application/* findet alle Anhänge (ohne Bilder), aber innerhalb der Suche kann ich nicht nach zip oder msg suchen.

    Ich bin froh über jeden Vorschlag! Danke.

    • Herbert sagt:

      Die erwähnten Parameter sind die, die auch mir einfallen. Ansonsten: je nach Struktur der Notizen kann auch hilfreich sein, auf die Tabellenansicht umzuschalten und dort nach bestimmten Spalten sortieren zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.