Webseiten mobil besser archivieren (iOS)

Pocket
[`evernote` not found]

ios-speichern1

mit Bordmitteln bereinigen

Die Evernote-WebClipper-Erweiterungen für die Browser sind sehr leistungsfähig – zumindest in den Desktop-Versionen. Mobil wird hingegen unter iOS die Werbung mit in die Notiz geklebt, was ja in der Regel nicht erwünscht ist. Neben der gängigen Variante (im Teilen-Menü auf das Evernote-Icon tippen) gibt es aber noch zwei weitere Möglichkeiten, die zu besseren Ergebnissen führen.

Möglichkeit 1: Leseansicht einblenden

Bei den meisten Webseiten kann man in iOS-Safari einen „Lesemodus“ aktivieren (die kleinen Striche links in der Adresszeile), der der „bereinigten Ansicht“ des Desktop-WebClippers entspricht. Allerdings übermittelt das Evernote-Icon weiterhin die Original-Webseite. Der Trick: Man tippt jetzt auf das Mail-Icon und verwendet die persönliche Evernote-Adresse. Und schon landet der Text ohne jede Werbung in der Notiz.

ios-speichern2

Leseansicht aktivieren

Möglichkeit 2: Eingebauten PDF-Drucker verwenden

Seit der Version 9 hat iOS einen App-übergreifenden „PDF-Drucker“ eingebaut. Der entsprechende Menüpunkt wird unter der Bezeichnung „PDF in iBooks sichern“ aufgeführt.

ios-speichern3

PDF-Version erzeugen

In einem Rutsch wird damit aus der Leseansicht ein sauberes PDF-Dokument erzeugt und die App „iBooks“ aufgerufen. Hier nun ebenfalls die Mail-Funktion für die Evernote-Übergabe verwenden – und schon hat man Webseiten im PDF-Format in seiner Evernote-Notiz. Sieht alles sehr ordentlich aus und wird sogar mit Quelle und Seitenzahlen versehen.

ios-speichern4

PDF-Version der Webseite

ios-speichern5

Quelle und Seitenzahlen

(Vorlage: Web-Artikel von Mac Life – Quelle)

Das könnte Dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. Travel Bug sagt:

    Was für ein genialer Tipp! Danke 🙂

  2. Alexander sagt:

    Das ist einer der besten Tipps ever! Endlich kann ich ordentlich PDFs generieren. Genau das hat mir gefehlt. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.